Für: Ambulante Pflegedienste
Bis zu 10 Neuaufnahmen pro Monat, mit Pflegegrad 2‒3
ohne endloser Diskussionen ums Pflegegeld
Nie wieder unwirtschaftliche Touren Patientenausfälle gezielt ausgleichen und Früh‒ oder Spättouren wirtschaftlich eröffnen
Erhalten Sie Anfragen von Selbstzahlern, die bereit sind, zusätzlich zum Pflegegeld einen Eigenanteil von über 3.000 € monatlich zu leisten.
Erzielen Sie einen Zusatzumsatz von über 800.000 € pro Jahr durch Patienten, die von sich aus das gesamte Pflegegeld für die bestmögliche Versorgung ihrer Liebsten in Ihre Hände legen.
Erfahren Sie, wie Sie Ihren Umsatz pro Patient steigern – indem Sie aus 1x-pro-Woche-Fällen vollversorgte Klienten machen.
Pflegegrad 3 – aber nur 1 Einsatz pro Woche?
Das kostet Sie Tausende von Euro.
Angehörige kürzen Pflegeleistungen, weil sie das Pflegegeld zweckentfremden
Kennen Sie diesen Satz von Ihren Kunden? "Kommen Sie dann gerne einmal in der Woche, den Rest schaffen wir schon alleine!"
Obwohl das Pflegegutachten deutlich 3 mal pro Woche Hilfe vorsieht.
Immer häufiger wird das Geld zweckentfremdet – etwa zur Aufstockung der eigenen Rente oder als Taschengeld für die Enkel.
Angehörige und Pflegebedürftige beantragen zwar einen Pflegegrad beim Medizinischen Dienst, nutzen jedoch nicht das gesamte Pflegegeld für die notwendige Versorgung durch den Pflegedienst.
Stattdessen entscheiden sich Angehörige oft dafür, den Pflegedienst nur minimal einzusetzen – beispielsweise für zwei Besuche pro Woche – obwohl der Pflegebedürftige eigentlich tägliche Unterstützung bei der Körperpflege benötigt.
Der Grund? Die Angehörigen möchten den Rest des Pflegegeldes für sich behalten.
Das führt nicht nur zu einer unzureichenden Versorgung der Pflegebedürftigen, sondern auch zu erheblichen Umsatzeinbußen für die Pflegedienste. Geschäftsführer fühlen sich frustriert, weil sie wissen, dass sie mehr helfen könnten, aber durch diese Praxis in ihrer Arbeit und ihrem Wachstum blockiert werden.
Die Folge: Leere Touren, volle Kosten – und schwindende finanzielle Reserven.
Bei plötzlichem Patientenausfall bleiben Ihre Fixkosten – insbesondere die Personalkosten – trotzdem bestehen. Ein Überhang an Pflegepersonal entsteht, ohne dass genügend Einsätze vorhanden sind, um diesen wirtschaftlich auszulasten. Als Geschäftsführer stehen Sie vor einem Dilemma: Entlassen wollen Sie Ihre qualifizierten Mitarbeiter nicht – gerade weil es so schwer ist, überhaupt gutes Personal zu finden. Doch während die Einnahmen stagnieren, zehren Sie Monat für Monat an Ihren Rücklagen. Und das nur, weil Angehörige das Pflegegeld nicht zweckgebunden einsetzen.
Sie verlieren Monat für Monat Geld – und lassen es einfach geschehen.
Dieser Irrglaube kostet Umsatz
Viele Geschäftsführer glauben, dass dieses Problem außerhalb ihres Einflussbereichs liegt. Sie sagen sich: „Die Angehörigen ändern sich sowieso nicht“ oder „Da kann man nichts machen“. Also wird das Thema verdrängt, ausgesessen oder man hofft, dass sich die Lage irgendwie bessert.
Wer nicht aufklärt, verliert
Die bittere Wahrheit ist: Dieses Problem wird sich nicht von selbst lösen. Aber es lässt sich lösen. Die meisten Angehörigen handeln nicht aus Böswilligkeit, sondern aus purer Unwissenheit. Sie wissen schlicht nicht, dass das Zurückhalten des Pflegegeldes rechtswidrig ist und sie damit die Versorgung ihrer Liebsten gefährden.
Klartext statt Schweigen
Sie brauchen eine Strategie, die wirkt. Eine Kampagne, die Angehörige konkret konfrontiert mit Klartext, Fakten und echten Konsequenzen. Die nicht um den heißen Brei redet, sondern zeigt: „So läuft es nicht weiter. Das eigentliche Problem liegt nicht bei den Angehörigen. Es liegt in Ihrer Kommunikation. In der fehlenden Aufklärung.
Das "Lokale-Aufklärungssystem"
Unsere Lösung ist ein zielgerichtetes Aufklärungssystem, das durch lokale Werbeanzeigen Angehörige direkt anspricht und sie davon überzeugt das gesamte Pflegegeld Ihnen als Pflegedienst zu geben.
Ihr Pflegedienst in aller Munde
Wir schaffen Omnipräsenz zu diesem Thema, indem wir gezielte Botschaften über verschiedene Kanäle verbreiten von Social Media bis hin zu lokalen Printmedien. Jeder potenzielle Klient, im Umrkeis von 5 25 Kilometer, wird Sie kennen. Ihr Pflegedienst wird bekannter und sichtbarer.
Angehörige zeigen Einsicht
Angehörige fangen an zu verstehen, dass das Pflegegeld ausschließlich für die Versorgung der Pflegebedürftigen gedacht ist und dass eine umfassende Pflege durch den Pflegedienst nicht nur rechtlich korrekt, sondern auch im besten Interesse ihrer Liebsten ist.
Vertrauen und Umsatz steigern
Durch diese gezielte Aufklärung steigern wir nicht nur das Vertrauen in Ihren Pflegedienst, sondern auch die Bereitschaft der Angehörigen, das Pflegegeld vollständig für die notwendige Versorgung einzusetzen. Damit Sie sicher helfen können und mehr Umsatz generieren.
200+ vetrauliche Partnerschaften
Was unsere Kunden sagen
Ambulant und Demenz WG | 90 Mitarbeiter
Zahlen zu Patienten:

463,46€ pro Anfrage
804.000€ mehr Umsatz
Problem
Die Anfragen wurden immer weniger, und wenn sich doch mal jemand meldete, war oft schnell klar: nicht passend, nicht ernsthaft interessiert oder schlichtweg zu spät dran. Daniel erkannte schnell. Der Wettbewerb um Patienten ist groß aber ohne neue Patienten blieb die WG halb leer und das ambulante Team unterbeschäftigt.
Ziel
Mehr Anfragen, mehr passende Patienten, mehr Stabilität! Daniel wollte das Thema Patientengewinnung endlich professionell angehen. Sein Ziel: Regelmäßige Anfragen von Angehörigen, die genau wissen, was sie wollen und zwar genau sein Angebot.
Dazu brauchte es Sichtbarkeit, Vertrauen und ein System, das verlässlich funktioniert.
Lösung
Mit Conesso gewann Daniel gezielt neue Patienten für die Demenz‒WG und den ambulanten Dienst. Durch clevere Kampagnen auf Google und Facebook wurde der pflegedienst von Daniel zur bekannten Adresse für Angehörige in der Region. Das Ergebnis: Volle Plätze, ein ausgelastetes Team und stabile Umsätze!
Steuerbar mehr Patienten und Mitarbeiter
Problem
Lange Zeit lief das Recruiting bei der PH Care Group „irgendwie nebenbei“. Aufgrund von Kündigungen, Schwangerschaften und Langzeiterkrankungen mussten mehrere Stellen neu besetzt werden. Die Bewerbungen wurden immer weniger und selbst wenn sich jemand meldete, kam es oft nicht mal zu einem Gespräch. Gunnar Döring, einer der drei geschäftsführenden Gesellschafter, wusste: Ohne qualifiziertes Personal kann kein Wachstum stattfinden. Weder in den Wohngemeinschaften für Intensivpflege noch im ambulanten Bereich. Anfragen von Patienten blieben auch aus.
Ziel
Das Ziel war es neue Bewerber kontinuierlich anzuziehen, eine verlässliche Personalplanung, neue Anfragen von Patienten und eine größere Bekanntheit über Hildesheim hinaus. Gunnar und sein Team wollten verstehen, wie moderne Mitarbeiter‒ und Patientengewinnung über Social Media funktioniert.
Lösung
Gemeinsam mit Conesso hat die PH Care Group neue Wege eingeschlagen. Von Anfang an lief die Zusammenarbeit professionell und persönlich. Mit kreativen Kampagnen, authentischen Videos und gezielter Sichtbarkeit auf Facebook & TikTok wurde die Marke PH Care Group weit über Hildesheim hinaus bekannt. Die Folge: mehr Bewerbungen, mehr Patientenanfragen und ein stabiles, wachsendes Team.
Ambulant und Intensiv | 120 Mitarbeiter
Zahlen zu Patienten:

1.267€ pro Neuaufnahme & 129€ pro Anfrage
Über Ricardo Morote
Falls Sie mich oder mein Unternehmen noch nicht kennen: Wir arbeiten bereits seit dem Jahr 2019 intensiv mit ambulanten Pflegediensten zusammen.
Damals war ich als Videograf tätig und wurde von einer Pflegeschule beauftragt, einige Videos für deren YouTube‒Kanal zu drehen.
Die Schule hat damals schon Schüler aus dem Ausland geholt, um den Bedarf nach ausgebildeten Pflegekräften zu decken.
Wir haben schnell erkannt, wie groß die Lücke ist. Deshalb haben wir damals schon entschieden, uns der Pflegebranche zu verpflichten.
Seitdem ist einiges passiert.
Ich werde mittlerweile regelmäßig zu Fachvorträgen eingeladen.
Und gemeinsam mit meiner Agentur Conesso haben wir vielen ambulanten Pflegediensten geholfen neue Patienten zu finden.
Bekannt aus:
Sichern Sie sich jetzt Ihr
kostenloses Erstgespräch!
Jede Region verfügt über eine spezifische Patientendichte – lassen Sie dieses Potenzial von uns analysieren. Anschließend erhalten Sie eine detaillierte Auswertung sowie maßgeschneiderte Umsetzungsschritte.
01
Sie fragen ein kostenfreies Erstgespräch an
Wir setzen auf enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um maximale Ergebnisse zu erzielen. Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Klienten gleichzeitig betreuen, arbeiten wir exklusiv mit ausgewählten Partnern. Wenn Sie Teil dieses Netzwerks werden möchten, bewerben Sie sich für ein kostenfreies Erstgespräch.
02
Ein Marktanalyst wird Sie anrufen und Ihr Potenzial analysieren
Ein Teammitglied wird Sie zum vereinbarten Termin telefonisch kontaktieren. Gemeinsam analysieren wir Ihre aktuelle Situation, definieren Ihre Ziele und finden heraus, wie wir Ihnen bestmöglich unterstützen können.
03
Koordination eines individuellen Beratungsgespräches
Nachdem wir einen umfassenden Eindruck Ihrer Situation gewonnen haben, vereinbaren wir gegebenenfalls einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch. In diesem erhalten Sie einen maßgeschneiderten Schritt‒für‒Schritt‒Plan, der Ihnen hilft, gezielt neue Patienten online zu gewinnen.
Das Spezialisten‒Team
Ihr Spezialisten‒Team für planbare Patientengewinnung.
Seit über 6 Jahren unterstützen wir Pflegedienste dabei, sich als attraktiver Dienstleister zu positionieren. Mit erprobten Strategien helfen wir die richtigen Patienten langfristig zu gewinnen.
Ricardo Morote
Geschäftsführer & Gründer
Sandra Sichelschmidt
Leiterin Finanzen & Buchhaltung
Vanessa Lindart
Leiterin Recruiting‒Bereich
Lelia Popken
Leiterin Business‒Administration
Unser Büro am Standort Köln
Unser Unternehmenssitz befindet sich in Köln, direkt am Barbarossaplatz
Presse - und Medienauftritte
Fachbeitrag von Conesso zu wechselwilligen Pflegekräften
Lesen Sie den aufschlussreichen Artikel im führenden Consulting‒Magazin, der zeigt, wie Ricardo Morote, renommierter Recruiting‒Experte, eine innovative Strategie entwickelt hat, die bereits über 200 Pflegediensten dabei geholfen hat, mehr Pflegekräfte und Kunden zu gewinnen.
Das inspirierende Interview mit Daniel Zwick bei Pflegefaktisch
Daniel Zwick und Ricardo Morote im Interview bei Pflegefaktisch! Daniel Zwick als Pflegeunternehmer und Ricardo Morote, der Experten für Social Media Recruiting und Pflegekräftegewinnung teilen ihre persönlichen Erfahrungen und wertvolles Fachwissen. Dieses Interview liefert nicht nur Inspiration, sondern auch praxisnahe Tipps, zum Thema Mitarbeiter‒ und Kundengewinnung!
Ricardo Morote live auf der Altenpflege Messe 2024
Sehen Sie sich den exklusiven Vortrag von Ricardo Morote, einem führenden Experten in der Pflegebranche, an. Dieser wurde auf der renommierten Pflege‒Messe 2024 aufgezeichnet und bietet Ihnen wertvolle Einblicke in die neuesten Trends und Strategien zur Gewinnung wechselwilliger Fachkräfte.
Häufige Frage
Unsere Antworten auf Ihre Fragen
Für wen ist die Dienstleistung geeignet?
Unsere Dienstleistung richtet sich an ambulante Pflegedienste.
Haben Sie Erfahrung in meiner Branche?
Ricardo Morote ist seit über sechs Jahren in der Pflegebranche tätig, hat selbst jahrelang in der Pflege gearbeitet und über 1.500 Interviews mit Angehörigen und Pflegebedürftigen geführt. Mit seiner Spezialisierung auf die Pflege hat er bereits über 200 Pflegediensten geholfen.
Warum sollte ich mich für Ihre Dienstleistung entscheiden?
Weil wir auf die Bedürfnisse der Pflegebranche spezialisiert sind, wir verstehen Angehörige und ihre Motivationen genau. Dank unseres tiefen Zielgruppenverständnisses finden wir schneller und kosteneffizienter Patienten als andere. Unser Ansatz basiert auf fundiertem Fachwissen und jahrelanger Erfahrung – so unterstützen wir Sie gezielt bei der Gewinnung neuer Patienten und dem nachhaltigen Wachstum Ihres Unternehmens.
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Nachdem Sie sich für das kostenfreie Erstgespräch eingetragen haben, wird Sie zeitnah ein Marktanalyst kontaktieren. Im Gespräch analysieren wir gemeinsam Ihre Situation und erarbeiten einen individuellen Schritt-für-Schritt-Plan, mit dem Sie gezielt neue Patienten online gewinnen können.
Wie schnell kann ich mit Ergebnissen rechnen?
Viele unserer Kunden sehen bereits nach wenigen Wochen eine Veränderung in der Gesprächsbereitschaft der Angehörigen und eine Zunahme an voll gebuchten Leistungspaketen. Wie schnell es bei Ihnen geht, hängt von Ihrer Ausgangslage ab – deshalb starten wir mit einer individuellen Standortanalyse.
Wie teuer ist Ihr Konzept?
In einem Erstgespräch klären wir auch die finanzielle Frage, damit Sie eine transparente und fundierte Entscheidungsgrundlage haben. So erhalten Sie eine effektive und nachhaltige Lösung, um gezielt mehr Patienten zu gewinnen. Wir bieten keine Lösungen von der Stange, sondern hören uns Ihre IST-Situation und Ihre Ziele genau an. Jedes Unternehmen ist einzigartig und benötigt eine individuell abgestimmte Strategie. Anschließend entwickeln wir einen maßgeschneiderten Fahrplan, der speziell auf Ihren Pflegedienst zugeschnitten ist – anstatt der 0815-Werbe-Konzepte, die viele Agenturen anbieten.
Funktioniert es auch in einer ländlichen Region?
Ja, sogar sehr gut! Der Fokus liegt nicht nur auf Großstädte.
Was genau ist das "zielgerichtete Aufklärungssystem"?
Das System ist eine strukturierte Kampagne, mit der Sie Angehörige lokal über Werbeanzeigen, Infomaterial und begleitende Kommunikation gezielt aufklären. Ziel ist es, dass Angehörige verstehen: Das Pflegegeld ist ausschließlich für die Pflege gedacht – nicht zur privaten Verwendung. Das steigert die Buchungsbereitschaft und sichert Ihnen planbaren Umsatz.
Funktioniert das wirklich in meiner Region?
Ja – weil wir gezielt auf die lokalen Verhältnisse eingehen. Ihre Werbeanzeigen, Inhalte und Sprache werden auf Ihren Standort, Ihre Zielgruppe und sogar auf Ihren Pflege-Schwerpunkt abgestimmt. So erreichen Sie exakt die Menschen, die bei Ihnen Leistungen kürzen oder blockieren.
Ist das rechtlich überhaupt erlaubt – Angehörige so direkt anzusprechen?
Ja. Die Kampagnen klären auf – sachlich, korrekt und ohne falsche Vorwürfe. Es geht nicht um Schuldzuweisung, sondern um Transparenz. Wir stützen uns auf die Faktenlage: Pflegegeld ist zweckgebunden. Alles, was wir kommunizieren, basiert auf den gesetzlichen Grundlagen und sensibilisiert die Angehörigen auf respektvolle Art.
Was, wenn Angehörige sich angegriffen fühlen?
Die Kommunikation ist so aufgebaut, dass sie auf Verständnis und Einsicht setzt, nicht auf Konfrontation. Wir zeigen den Angehörigen, warum es im besten Interesse ihrer Liebsten ist, das Pflegegeld auch wirklich für die Pflege zu verwenden. Das Ergebnis: weniger Widerstand, mehr Vertrauen.
Muss ich selbst Inhalte erstellen oder Werbeanzeigen schalten?
Nein. Sie werden uns lediglich mit wenigen Informationen zu Ihrer Einrichtung zuarbeiten
Was unterscheidet dieses System von allgemeinem Marketing?
Anders als Imagewerbung oder klassische Kampagnen geht es hier um ein konkretes Umsatzproblem, das viele Geschäftsführer verdrängen. Unser Ansatz ist kein „schöner Schein“, sondern eine direkte, aufklärende Kommunikation, die Angehörige konfrontiert – ohne sie zu verlieren. Ergebnis: Mehr Aufträge, mehr Klarheit, bessere Versorgung.
Bewerben Sie sich jetzt auf ein kostenloses Erstgespräch!
Bitte beachten Sie:Rein physisch ist es uns leider nicht möglich, mehr als eine handvoll Kunden zu betreuen und gleichzeitig starke Ergebnisse zu liefern.
Unsere Dienstleistung ist stark nachgefragt. Um mit uns zusammenzuarbeiten, ist eine Bewerbung notwendig. In einem kostenfreien Erstgespräch finden wir heraus, welche Strategien sich für Ihre Einrichtung am besten eignen und welcher Hebel bei Ihnen für den nächsten Durchbruch sorgt.
Klicken Sie unten auf den Button, um zur Bewerbung zu gelangen:
Werden Sie zur #1 Wahl in Ihrer Region für Mitarbeiter und Kunden.
Kontakt
Ricardo Morote
Geschäftsführer & Inhaber